lundi 11 janvier 2021

Der RC Dübendorf wurde 1968 gegründet. Wichtiges Anliegen des Clubs über alle Jahre hinweg war es, die Voraussetzungen für einen echten persönlichen Zusammenhalt aller im Club zu schaffen. Die Neugründungen mit dem Abgang von Gründungsmitgliedern ermöglichen, dass es immer wieder Platz gibt für die Neuaufnahme von jungen Mitgliedern, ohne die Gesamtzahl von 60 je zu überschreiten.

Die bei der Gründung strikte Beschränkung auf das Clubgebiet, aber auch die Abgrenzung gegenüber Nachbar-Clubs hat heute nur noch beschränkte Bedeutung, da sich vor allem die Arbeitswelt in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt hat.

Mit unserem Kontaktclub Ueberlingen verbinden uns alte herzliche Freundschaften. Die Distanz zwischen den Clubs ist klein, die Sprache (fast) gleich. Aber gerade deshalb ist es besonders spannend, wie die kaiserlich-königliche Vergangenheit Deutschlands und die republikanische Geschichte der Schweiz auch heute noch klar unterschiedlich erkennbar ist.