Was ist und will Rotary?

Montag, 11. Januar 2021

Rotary ist die weltweit erste und älteste Serviceclub-Organisation von führenden Geschäfts- und Berufsleuten, die dem humanitären Dienst verpflichtet ist, an jedes Tun und Denken hohe ethische Grundsätze stellt und mithilft, Verständigungsbereitschaft und Frieden in der Welt zu schaffen.

Rotarys oberstes Ziel heisst Dienen - in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz und in der ganzen Welt. Hierin findet der humanitäre Geist seinen Ausdruck. Die Freundschaft untereinander und die Zusammenarbeit auf lokaler und internationaler Ebene prägen die rotarische Clubkultur. RotarierInnen auf der ganzen Welt entwickeln und unterhalten laufend Projekte, die sich den wichtigsten Zeitfragen und Gesellschaftsproblemen annehmen wie beipielsweise Jugendverwahrlosung, Armut und Hunger, Umweltverschmutzung, Analphabetentum und Gewalt. Darüber hinaus unterhält Rotary verschiedenste Programme für die Jugend in Form von Weiterbildungsmöglichkeiten, dem internationalen Austausch von Schülern, Studenten, Berufsleuten und Lehrkräften sowie Berufs- und Laufbahnberatung. Das Rotary-Motto heisst "Service above Self" - selbstloses Dienen.